Verkehrsrecht

Das Verkehrs- und Ordnungswidrigkeitenrecht gehört zum Recht des Alltags. Jeder von uns kommt alltäglich damit in Berührung. Und dennoch kennen sich viele mit den Straßenverkehrsregeln nicht aus oder haben Regeln verinnerlicht, die es so schon gar nicht mehr gibt.

Vor allem der Bereich der Fahrerlaubnisentziehung ist für Kraftfahrer von existenzieller Bedeutung. Aber auch Alkohol- und Drogenfahrten und die wichtigsten Informationen zum richtigen Handeln nach einem Verkehrsunfall sind von entscheidender Bedeutung.

Daneben ist im Bereich der Ordnungswidrigkeiten das Thema Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen noch immer brandaktuell. Was viele nämlich nicht wissen ist, dass die Ergebnisse derartiger Messungen in vielen Fällen erfolgreich angegriffen werden können. Dies erspart dem ein oder anderen den entscheidenden Punkt wenn es darum geht den geliebten „Lappen“ zu behalten.

Der Radfahrer muss das Brennen des Schlußlichtes während der Fahrt ohne wesentliche Änderung der Kopf- oder Körperhaltung überwachen können.
Straßenverkehrs-Zulassungs-Verordnung vom 24.08.1953, § 67 Abs. 3