Berufsunfähigkeitsversicherung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung soll Versicherte finanziell absichern, die aufgrund Krankheit oder Unfall nicht mehr in der Lage sind, ihren Beruf auszuüben.

Leider kommt es in diesem Bereich immer wieder zu Streitigkeiten mit den Berufsunfähigkeitsversicherern. Dies mag daran liegen, dass Zahlungen in diesem Bereich oftmals dauerhaft über Jahre hinweg durch den Versicherer zu erfolgen haben und damit ein erhebliches wirtschaftliches Interesse für den Versicherer einhergeht solche Zahlungen nicht zu erbringen.

Es ist daher nicht selten, dass Zahlungen durch den Versicherer abgelehnt werden. Dies kann darin begründet sein, dass der Versicherer meint, der Versicherungsnehmer habe bei Antragstellung falsche Angaben gemacht, es läge keine Berufsunfähigkeit im Sinne der Versicherungsbedingungen vor oder aber der Versicherungsnehmer sei z. B. in der Lage einen anderen Beruf auszuüben.

Um die Ansprüche des Versicherten dennoch Erfolgreich durchzusetzen muss man neben den Versicherungsbedingungen und deren richtiger Auslegung auch die aktuelle Rechtsprechung im Blick haben. Ein umfassender rechtlicher Überblick über die einzelnen Aspekte des Falls ist unverzichtbar um in diesem Bereich gegen den Berufsunfähigkeitsversicherer anzukommen, so dass rechtlicher Beistand spätestens bei der Leistungsablehnung durch den Versicherer unverzichtbar ist.

Hier helfen wir Ihnen gerne weiter!

Weitere Infos finden Sie z. B: unter: